Produkttest 2021: Equanis VitaminBooster

Produkttest: Equanis VitaminBooster 2021

Equanis VitaminBooster ist ein flüssiges Ergänzungsfuttermittel mit einer ausgewogenen Kombination essenzieller Vitamine und Mikronährstoffe zur gezielten Unterstützung von Immunsystem, Stoffwechsel und Haut & Fell. Für unseren Test haben wir zwei Reiter gebeten, das Produkt im Alltag einzusetzen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Breite Versorgung mit wichtigen Vitaminen

Equanis VitaminBooster ist ein hochwertiges flüssiges Ergänzungsfuttermittel, das die tägliche Futterration von Pferden mit einer Vielzahl essenzieller Vitamine bereichert. Die sorgfältig ausgewählte Kombination aus Vitaminen und Mikronährstoffen unterstützt eine ausgewogene Ernährung.

Es wurde speziell entwickelt, um die Ernährung in anspruchsvollen Phasen wie dem Fellwechsel oder im Alter gezielt zu ergänzen.

Unsere Produkttester

Pia, Anton & Lukas

Anton, ein 20-jähriger Westfalen-Wallach, kämpft mit einem vollen Programm an Krankheiten. Spat, eine Kehlkopflähmung sowie ein Herzfehler machen ihm das Leben schwer. Zusätzlich hat er dieses Jahr an etlichen Atemwegserkrankungen gelitten. Er musste mehrere Wochen Antibiotika und andere Medikamente nehmen, die das angeschlagene Immunsystem noch mehr gereizt haben.

Lukas, das 14-jährige belgische Kaltblut, hingegen ist soweit topfit. Trotzdem soll auch er mit Einsetzen des Winters und Fellwechsels mit einem Extra an Vitaminen versorgt werden.

Ihr Fazit: „Der VitaminBooster ist eine sehr gute Unterstützung in der kalten und nassen Jahreszeit. Aber auch nach der Krankheitsphase war er eine tolle Hilfe, um das belastete Immunsystem wieder aufzubauen. Ich bin wirklich zufrieden:“

Verpackung / Handhabung Ein schönes, schlichtes, aber stilvolles Design und eine Flasche mit optimaler Möglichkeit zur genauen Dosierung durch das direkte Auslassen aus der Flasche. Sehr gut, da es manchmal auch etwas schneller gehen muss, wenn ich das Futter vorbereite.
Kinderleicht in der Handhabung.
Inhalt Die gelbe Farbe der Flüssigkeit ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sehr grell ist.
Dafür ist sie nicht dickflüssig oder klebrig und lässt sich gut schütten.
Geschmacklich hatte ich bei beiden Pferden keine Probleme, sie haben den VitaminBooster gut mitgefressen und fanden ihn lecker. Egal ob im Mash, über dem trockenen Müsli verteilt oder direkt mit der Spritze ins Maul.
Preis Mit 24,99€ nicht teurer als ähnliche Produkte und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Wirkung Eine sehr gute Unterstützung in der kalten und nassen Jahreszeit, aber auch nach unserer Krankheitsphase war er eine tolle Hilfe, um das belastete Immunsystem wieder aufzubauen.
Fazit Ich bin wirklich zufrieden und da meine Pferde ihn gerne gefressen haben, würde ich ihn wieder kaufen.

Daniela & Fernando

Das Reiten begleitet Daniela schon ihr Leben lang. Auf ihrem Instagram-Account @danny_eb teilt sie ihre Showjumping-Erfahrung und ihr Leben mit ihren Pferden. So auch Fernando.

Das nun 9-jährige Springpferd hat nicht das stärkste Immunsystem. Er ist generell anfälliger als andere Pferde und hat eine verzögerte Wundheilung. Außerdem steht der Fellwechsel an.

Umso wichtiger ist es, sein Immunsystem zu unterstützen.

Das Fazit: „Tolles Produkt, mit wertvollen Inhaltsstoffen, das mein Pferd mit allen Vitaminen, die es braucht, versorgt. Das Fell glänzt deutlich mehr und er ist entspannter geworden.“

Verpackung / Handhabung Durch Drücken der praktischen Dosierflasche gelangt das Produkt in einen Messbecher und kann von dort aus direkt über das Futter gegeben werden. Die macht die Dosierung super einfach.
Inhalt Bei Großpferden beträgt die tägliche Fütterungsmenge lediglich 30 ml, was für mich gut ist. Ich habe bei Fernando schon mal Probleme, Futterzusätze ins Pferd reinzubekommen, was durch die geringe Menge deutlich leichter ist. Außerdem könnte man die geringe Menge zur Not sonst aber auch einfach mit Hilfe einer Maulspritze verabreichen.
Das Produkt enthält 1 L und reicht somit knapp über einen Monat.
Preis Zu erwerben ist das Produkt für 25,47 €, was meiner Meinung nach ein absolut fairer und angemessener Preis ist. Das Produkt erfüllt meine Erwartungen und hält, was es verspricht. Außerdem ist es im Vergleich zu vergleichbaren Produkten anderer Hersteller recht günstig.
Wirkung Wie gesagt ist mein Pferd schon mal etwas wählerisch, daher habe ich das Produkt zunächst unterm Mash gefüttert. Dies stellt kein Problem dar und es wurde ohne Probleme gefressen. Nachdem wir dies einige Tage gemacht hatten, verabreichte ich es über das normale Futter (Hafer und Müsli). Auch so wurde das Produkt problemlos gefressen.
Nach einigen Wochen der Fütterung muss ich sagen: Ich bin begeistert. Fernandos Fell glänzt deutlich mehr und ich habe den Eindruck, dass er entspannter geworden ist (er ist bei der Fahrt zum Training oder zum Turnier schon mal etwas aufgeregt).
Beim Blick auf die Inhaltsstoffe fiel mir direkt auf, dass Vitamin B1 und B12 sich positiv auf das Nervensystem auswirken, was ich vorher gar nicht im Hinterkopf hatte.
Fazit Tolles Produkt mit wertvollen Inhaltsstoffen, das mein Pferd mit allen Vitaminen, die es braucht, versorgt. Für mich gilt insgesamt Daumen hoch, ich würde das Produkt wieder kaufen.