Pferdekrankheiten

Ein Pferd liegt in seiner Box, das Hinterteil der Tür zugewandt
Foto: © r_simmer, Quelle: Adobe Stock
Pferdegesundheit

Kolik beim Pferd: Wie aus Bauchschmerzen Lebensgefahr werden kann

von

Wer schon einmal etwas von einer Kolik beim Pferd gehört hat, wird mit dem Wort in den meisten Fällen etwas Schlimmes verbinden. Denn allzu oft hört man von gefährlichen, teils sogar tödlichen Krankheitsverläufen. Doch ist die Diagnose wirklich so besorgniserregend? Und was solltest du tun, wenn du einen Verdacht hast? Was sind überhaupt die ersten Anzeichen einer solchen Erkrankung? Diese und weitere Fragen klären wir hier. Lies jetzt weiter!

weiterlesen
Schwarzer Huf durch Strahlfäule
Strahlfäule beim Pferd - wenn der Huf schwarz wird
Pferdegesundheit

Strahlfäule – was tun, wenn der Huf schwarz wird?

von

Ein muffig-unangenehmer Geruch, schwarz-schleimige Konsistenz und Lahmheit – das sind typische Anzeichen der Strahlfäule. Pferde sind vor allem im Herbst und Winter davon betroffen, wenn die Böden besonders matschig sind. Wie du die Krankheit erkennst, was du dagegen tun kannst und ihr effektiv vorbeugst, liest du hier!

weiterlesen
Das Hinterteil eines Pferdes, der Schweif ist angehoben
Foto: © Serperm73, Quelle: Adobe Stock
Pferdegesundheit

Warnsignal Kotwasser beim Pferd: Was es bedeuten kann

von

Für den Halter ist es auf den ersten Blick lästig, doch für das Tier kann es auch ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein: Mit Kotwasser beim Pferd ist nicht zu scherzen. Doch was ist das eigentlich und wie unterscheidet es sich vom Durchfall? Was sind mögliche Ursachen und wie können diese behandelt werden? Wir klären auf!

weiterlesen
Pferdebeine, die beim Dressurreiten-Trabtraversale gezeigt werden
Foto: © Antje.Rotpunkt, Quelle: Adobe Stock
Pferdegesundheit

Wenn das Pferd lahmt – Symptome und Ursachen

von

Dass ein Pferd lahmt, kann schon einmal vorkommen. Häufig hat es sich nur vertreten und beginnt binnen weniger Tage das betroffene Bein wieder vollständig zu belasten. In selteneren Fällen können aber auch schwerwiegendere Ursachen vorliegen. Hier erfahren Sie, wie Sie Lahmheit erkennen und was mögliche Ursachen sind. Jetzt weiterlesen!

weiterlesen
Eine Grafik, die zeigt, wie ein Tierarzt das Maul eines Pferdes untersucht
Foto: © Lunstream, Quelle: Adobe Stock
Pferdegesundheit

Druse beim Pferd: Alles andere als nur ein Husten

von

Es beginnt meist mit einem harmlos erscheinenden Husten und einer leichten Schlappheit: Doch Druse beim Pferd kann schnell gefährlich werden. Wir erklären, warum das so ist, wie Sie die ersten Symptome richtig zuordnen, die Heilung effektiv unterstützen und wann Sie den Tierarzt einschalten sollten. Lesen Sie hier mehr!

weiterlesen
Pferd mit Blesse vor schwarzem Hintergrund (Senior)
Foto: © Petra Eckerl, Quelle: Adobe Stock
Pferdegesundheit

Arthrose beim Pferd – was können Sie tun?

von

Erste Anzeichen für eine Arthrose beim Pferde sind Lahmheit und Motivationsnachlass. Viele Reiter ergreift dann erst einmal Angst. Was früher aber tatsächlich ein Grund für Verzweiflung war, da die Krankheit lange Zeit als unheilbar galt, können Sie inzwischen ganz gut in den Griff bekommen. Wir erklären, was Arthrose eigentlich ist und wie Sie Ihrem Pferd richtig helfen.

weiterlesen
Pferdegesundheit

Hufrollenentzündung: Ursache, Symptome und Behandlung

von

Die Hufrollenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für eine chronische Lahmheit des Pferdes. Bleibt sie unbehandelt, kann sie sich schnell zu einem anhaltenden Problem entwickeln. Lesen Sie hier, wie Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, welche Schritte anschließend getätigt werden müssen und welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können!

weiterlesen
Pferdegesundheit

Begründete Unruhe: Was tun, wenn das Pferd webt?

von

Ständig von einem Bein auf das andere treten, den Kopf im Takt mit hin- und herwerfen, mit der Zunge spielen – kennen Sie das auch? Das sind Anzeichen, dass Ihr Pferd webt. Doch was bedeutet das eigentlich und was steckt hinter der Verhaltensstörung? Kann es behandelt werden und ist es eigentlich ansteckend? Das und mehr beleuchten wir in diesem Beitrag.

weiterlesen
Ein Pony schüttelt seinen Kopf
Quelle: Adobe StockGrubärin)
Pferdegesundheit

Headshaking beim Pferd: Wenn Kopfschütteln krankhaft wird

von

Dass sich ein Pferd einmal schüttelt, ist ganz normal. Auch der Kopf allein wird gern einmal ruckartig hin- und herbewegt, um zum Beispiel lästiges Ungeziefer zu vertreiben. Was allerdings, wenn dieses Verhalten krankhaft wird? Ab wann das überhaupt der Fall ist, wie Sie ein sogenanntes Headshaking-Pferd erkennen und was Sie gegen die Erkrankung tun können, lesen Sie hier!

weiterlesen