Futterautomaten für Kraftfutter oder Heu im Pferdestall
Futterautomaten portionieren Heu und Kraftfutter

Serviert auf die Minute genau: Der Futterautomat fürs Pferd

Die Fütterung ist entscheidend für das Wohlbefinden von Pferden. Jedoch ist ein regelmäßiger Fütterungsablauf nicht immer so einfach, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Doch es gibt eine Lösung und die nennt sich: Futterautomat fürs Pferd.

Warum zur automatischen Fütterung greifen?

In freier Wildbahn nehmen die Pferde 16 bis 20 Stunden täglich immer kleinste Mengen an Nahrung auf. In menschlicher Hand ist dieses Verhalten schwer nachzustellen – am ehesten vielleicht im Offenstall. Doch meist werden die Futterrationen als Mahlzeiten zwei bis dreimal am Tag gefüttert. Das bedeutet aber, dass der Pferdemagen in der Zeit, in der er nicht verdaut, zu viel Magensäure produziert. Das kann dann wiederum gesundheitliche Folgen für die Tiere haben wie z.B. Magengeschwüre und Koliken.

Im Idealfall sollten Fresspausen also nicht länger als vier Stunden dauern – auch in der Nacht. Da man diesem Fressverhalten kaum Herr werden kann, stellt sich ein Futterautomat als nützliches Gadget heraus.

Vorteile des Futterautomaten

Wieso reicht aber nicht einfach ein dauerhaft gefüllter Trog aus, fragen sich jetzt vielleicht einige. Dabei spielt vor allem die Ranghierarchie in der Herde eine wichtige Rolle – es kann in extremen Fällen sogar so weit kommen, dass die rangniedrigeren Tiere bei einer Trogfütterung gar kein Futter abbekommen. Hier hilft ein chipgesteuerter Futterautomat (siehe unten). Neben diesem Aspekt gibt der Automat eine Konstanz der Futterperioden und damit eine Rationierung vor, die eine gefüllter Trog ebenfalls nicht bereitstellt.

Was ist ein Futterautomat und wie funktioniert er?

Ein Futterautomat füttert das Pferd automatisch zu bestimmten, vorher festgelegten Zeiten. Dazu muss er lediglich regelmäßig aufgefüllt werden. Die Zeiten werden ganz einfach mit einer Zeitschaltuhr oder einem verbundenen Computer eingestellt. Durch dieses Verfahren kann ein Pferd in regelmäßigen Abständen gefüttert werden – auch in der Nacht.

Varianten von Futterautomaten

Je nach Futterart, welche so ausgeteilt werden soll, unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Futterautomaten.

Heuschieber oder Heuspender

Wie der Name schon nahelegt, dienen Heuschieber dazu, Heu bereitzustellen. Die Technik dahinter ist simpel. Das Heu wird in einen Container gegeben, welcher durch eine Barriere vom vorgelagerten Gelände (Stall, Weide oder Paddock) abgetrennt ist. Zu bestimmten Zeiten hebt sich diese Barriere und es wird Heu herausgeschoben. Somit wird die pünktliche Heulieferung garantiert.

HorseGraze Heuautomat für Pferde

Mit dem HorseGraze Heuautomaten von Kerbel frisst das Pferd immer nur eine kleine Menge Heu auf einmal

Beim Heuspender handelt es sich um einen Behälter, in dem man eine größere Menge Heu einfüllen kann. Das Pferd kann immer nur wenige Halme auf einmal fressen und ist so sehr lange mit der täglichen Heuration beschäftigt.

Elektronische Heuraufe

Die elektronische Heuraufe kann einen großen Rundballen auf einmal aufnehmen. Sie öffnet sich in den gewünschten Zeitabständen und gibt das Rauhfutter frei. So kann den Pferden in vielen kleinen Intervallen Zugang zum Heu gewährt werden.

Powerraufe von B & B Equipment

Die Powerraufe von B & B Equipment öffnet sich zeitgesteuert.

Kraftfutterautomaten

Im Prinzip funktionieren Kraftfutterautomaten ähnlich. Sie werden alle fünf bis sechs Tage randvoll gefüllt und geben dann zu bestimmten Zeitpunkten das Futter aus. Das macht die Fütterung wesentlich unkomplizierter. Gerade für das Kraftfutter eignet sich ein solcher Automat, da täglich eine bestimmte Menge nicht überschritten werden sollte – steht dauerhaft ein gefüllter Trog zur Verfügung, fressen Pferde von dem leckeren Futter auch gern mal zu viel.

Powerfeeder von B & B Equipmet

Der Powerfeeder von B & B Equipment portioniert die Futterration für das Pferd nach Zeitplan.

Übrigens: Leckeres Mineralfutter finden Sie selbstverständlich in unserem Shop!

Das non plus ultra: chipgesteuert

Es gibt unterdessen Varianten für beide Automaten, die mit einem Chip oder einem Halsband-Transponder funktionieren. Durch diese Technik öffnen sich die Automaten bei jedem Pferd nur, wenn es sich nähert und ist dabei immerzu an die festgelegten Zeitfenster gebunden.

Das bedeutet im Grunde, dass der Computer prüft, wann ein bestimmtes Pferd zuletzt eine Ausschüttung bekommen hat – ist diese lang genug (variierend nach Futterart) her, erfolgt eine neue. Nähern sich mehrere Pferde wird auch die Portion entsprechend größer (zumindest wenn der Automat dafür geeignet ist).

Diesen Futterautomaten im Offenstall zu haben, ist eine Menge wert, denn so kann jedem Pferd die optimale Menge zugeteilt werden. Sie müssen sich also keine Sorgen mehr machen, dass die rangniederen Pferde nichts abbekommen, weil die ranghöchsten Tiere schon alles verzehrt haben.

Was kostet ein Futterautomat für Pferde?

Je nach Art, Größe der Raufe und Hersteller können die Kosten der Futterautomaten für Pferde variieren. Da das Prinzip aber (gerade im Offenstall, aber auch generell) sehr nützlich ist und eine artgerechte Haltung unterstützt, sollte man hier zum Wohle des Tieres möglichst keine Kosten scheuen.

Fazit: Lohnt sich ein Futterautomat?

Da Pferde Dauerfresser sind und man manuell dieses Bedürfnis nur mit sehr viel Aufwand  befriedigen könnte, ist der Futterautomat auf jeden Fall zumindest eine Überlegung wert. Durch die programmierbare Fütterungsfrequenz nimmt er Reitern und Pflegern eine Menge Arbeit ab und mindert auch die Zeit, die man im Stall zubringen muss.

Je nach Größe der Herde muss auch die Größe des Futterautomaten angepasst werden, damit kann das Unterfangen schon sehr kostspielig werden, lohnt sich aber dennoch in den meisten Fällen. Vor allem, wenn man den gesundheitlichen Aspekt für die Tiere betrachtet: Denn durch den Futterautomaten wird sichergestellt, dass es keine zu langen Fütterungspausen gibt, aber auch kein Nahrungsüberschuss vorhanden ist.

Wichtig! Die Automaten sollten trotzdem täglich kontrolliert werden. Läuft alles so, wie es soll? Ist genügend Futter aufgefüllt? Haben alle Pferde gleichmäßig gefressen? Denn so praktisch ein Futterautomat fürs Pferd ist – er ersetzt natürlich nicht die liebevolle Pflege des Menschen!

Quellen

www.pferdesachen.net/…/automatische-fuetterung-pferde/
www.weinsberger.de/…/artgerechtes-fuettern/
www.cavallo.de/../futterautomaten-fuer-pferde-im-test.1611246.233219.htm
www.youtube.com/watch?v=n_DmtuDH3W4

7 Kommentare zu “Serviert auf die Minute genau: Der Futterautomat fürs Pferd”

  1. Jung sagt:

    Ich interessiere mich für einen Kraftfutter Automaten. Da ich in einem Selbstversorger Stall steh brauch ich nur einen da mein Pferd allein steht Box mit Paddock. Was Kostet er denn? Mfg

  2. Pia zimonich sagt:

    Ich habe nur ein Pferd in Paddockboxenhaltung und bin Selbstversorger. Was kostet der Automat denn?

  3. Ana Djurisic sagt:

    Hallo

    ich bin seit laengerer Zeit am suchen eines automatischen Futterautomates , aber fuer HUNDE
    (BIn im Tierschutz fuer Strassenhunde im Ausland mitwirkend und brauche das als Futterunterstuetzung)

    Kann man denn nicht auch diesen Automaten :
    American Hunter Faltbarer Futterautomat Futterstreuer Wild, Pferde 45L + 6V Akku

    dafuer benutzen.???

    Es soll gefuellt werden mit Hundetrockenfutter – wuerde das den passen mit dem Ausgang bzw. der Groesse der einzelnen Kroketten ?
    Gibt es da ein Groessen-Limit ?

    Ich weiss, bei euch geht es um Pferde, aber das Prinzip ist eben das gleiche …ich wuerde gerne nur wissen ob die Krokettengroesse durchgeht?

    Was meinen Sie ?
    Ich waere dankbar fuer eine Info oder eine Idee.

    Danke vorab

    Ana