Bei Pferden wird die Magenschleimhaut oft durch das stark säuerliche Milieu des Magens angegriffen, insbesondere während der Bewegung und wenn das Tier gestresst ist. Die Übersäuerung kann die Lebensqualität des Pferdes, die Verdauungsfunktion und natürlich die Leistung des Pferdes beeinträchtigen. Diese kritischen Perioden erfordern daher eine besondere Unterstützung durch die Ernährung.

ProduktnameAudevard Ekygard+
Verpackung/HandhabungPraktische Dose mit Griff und wiederverschließbarem Deckel.
Inhalt2,4 kg Pellets
Anwendung wofür?Bei Pferden mit empfindlichen Magen, Magengeschwüren, in Stresssituationen, in Zeiten längerer Medikamentengabe oder auch zur prophylaktischen Vorsorge geeignet.
Preis114,90€

Instagram: celine_dressage

Tester: Celine mit Lord Diamond C

Mein Pferd hatte vergangenes Jahr mit heftigen Magengeschwüren zu kämpfen. Diese wurden ausbehandelt, jedoch neigte er seitdem immer wieder mal schnell zu einem empfindlichen Magen in verschiedensten Situationen. Gerade unterm Reiter wurde oft gegen/ nach dem Schenkel getreten. Nun hat er seit gut 6 Monaten eine erneute Verletzungspause, was wieder viel Stress und Medikamente bedeutet. Das Audevard Ekygard+ sollte uns nun hier bestmöglich unterstützen, da der Magen erneut sehr empfindlich wurde. Wir haben am 18.02.2023 mit der Gabe begonnen. Um den Körper an das neue Zusatzfutter zu gewöhnen, habe ich die Dosis für 4 Tage auf die Hälfte (1 ML früh und Abend) gesetzt. Ab dem fünften Tag bekam er dann die Höchstdosis von 2 ML früh und Abend. Das Produkt ist absolut verträglich. Ebenso hat mein Pferd es von der ersten Minute an sehr gern und auch in purer Form aufgenommen.

Die Wirkung konnten wir persönlich leider noch nicht zu 100% feststellen. Ich denke jedoch, wenn man das Produkt noch weit über die 4 Wochen hinaus füttert, kann sich einiges an Beschwerden noch um Längen verbessern.

Was jedoch für das Produkt spricht ist, dass die doch leicht sichtbaren Rippen meines Pferdes innerhalb der 4 Wochen leicht zurück gegangen sind. Auch die Schenkelakzeptanz unterm Reiter war tageweise deutlich besser!
Alles in Allem finde ich das Produkt für magenempfindliche Pferde empfehlenswert, da vor allem die Inhaltsstoffe bewusst ausgewählt wurden und keinerlei „unnötiges Zeug“ hinein getan wurde! Für viele Reiter im Sport auch ein wichtiger Punkt, da das Produkt dopingfrei ist.

[atkp_product id=’3574′][/atkp_product]

Instagram @steffiundwoody + @anjahaegert_fotografie

Tester: Steffi und Woody

Mein Painthorse Wallach Woody Woodpacker ist 16 Jahre alt und seit 10 Jahren in meinem Besitz. Wir sind aktiv im Westernsport unterwegs und das Pferd wird täglich 1-2x gearbeitet.
Er hat immer schon, insbesondere im Fellwechsel oder bei Wetterwechsel Probleme mit dem Magen in Form von Bauchschmerzen, Durchfall und leichten Koliken. Beim Reiten neigt er auch zu Stress und dazuführendem Schluckauf und tierärztlich diagnostizierten Magenschleimhautentzündungen.

Ende Februar 2022 hatte er eine richtig große Kolik mit 13 Tagen Klinikaufenthalt aus genau den oben genannten Gründen.

Instagram @steffiundwoody + @anjahaegert_fotografie

Unser Fazit: Woody hat es leider nur widerwillig angenommen.

Die Verdauung wurde positiv unterstützt, kein Kotwasser mehr.

Aber: Woody reagierte vermutlich durch den hohen Energieanteil mit psychischen Stress. Er wurde hektisch und schlecht gelaunt. Er lies sich 1,5 Wochen nach der Gabe nicht mehr reiten. 

Für uns ist es leider nicht das richtige Produkt.

Instagram @steffiundwoody + @anjahaegert_fotografie

[atkp_product id=’3647′][/atkp_product]