Instagram @jules.equestrianlife

Produkttest Audevard EKYFLEX Arthro Evo

von

Kreon 22 jähriger polnischer Warmblut Wallach  (liebevoll Mopsi genannt) war 6 Jahre Schulpferd und ist seit 12 Jahren an meiner Seite. Durch die vielen Kilometer auf seiner Uhr bleiben Verschleiß Erscheinungen leider nicht aus. Umzüge von Hannover nach Stuttgart und zurück nach Bremen hat er mit mir gemeistert, nur den ganz großen sportlichen Erfolg hatten wir nie. Stattdessen kamen die Diagnosen: Spat, Arthrose, RAO, Kissining Spines.

Dieses Jahr neu dazu: Cushing und EMS.

Zur Gelenkunterstützung

Ekyflex Arthro EVO ist ein für die Gelenke Ihres Pferdes formuliertes Nahrungsergänzungsmittel. Die Nährstoffe wurden für den kurz- und langfristigen Bedarf funktionstüchtiger Gelenke des Pferdes ausgewählt.

Ekyflex Arthro EVO wird über einen Zeitraum von 2 Monaten verwendet. Vorzugsweise sollten die Zeiträume mit Unterstützungsbedarf antizipiert werden, um zu vermeiden, dass das Pferd die Funktionsfähigkeit seiner Gelenke angreift. Ekyflex Arthro EVO kann über längere Zeit oder dauerhaft über das ganze Jahr verabreicht werden. Der Einsatz durch die Mitglieder unseres Teams zeigt, dass es auch mit der Aktivität von Turnierpferden vereinbar ist.

Instagram @jules.equestrianlife

Kennen Sie unseren Onlineshop  schon? Hier finden Sie Pflegeprodukte und Zusatzfutter für Ihr Pferd.

Produktname / HerstellerProdukttest Audevard EKYFLEX Arthro Evo
Verpackung / Handhabung900g Dose: (Viereckig) Gute Größe, die Öffnung oben ist recht scharfkantig und bei leerer werdendem Produkt auch für meine Hand (Handschuhgröße 8,5) etwas eng. Der mitgelieferte Messlöffel sehr tief versteckt. Mit nur etwas verteilen des Inhalts innerhalb der Dose konnte dieser nicht gefunden werden. Durch die Granulatstruktur des Produktes war es schwer eine wiederholgenaue Menge des EKYFLEX in den Messlöffel zu bekommen, ich habe immer eine Küchenwaage zur Hilfe genommen. 450g Dose (rund): Große Öffnung! Kein beiliegender Messlöffel. Finde ich prinzipiell nicht schlimm, im Sinne der Nachhaltigkeit sogar gut, wenn nicht allen Größen einer beiliegt. Zumal die 450g Dose genau dem monatsinhalt für die Erhaltungsdosis (also noch Gabe der Unterstützungsdosis) entspricht. Man also einen ML hat. Generell: Informationen bezüglich Inhaltsstoffe und Verabreichnungsempfehlung gut und übersichtlich auf dem Produkt zu finden. Einschlägiges Design, das sich über die anderen Produkte des Herstellers erstreckt. Damit verbundener Wiedererkennungswert.
InhaltGlucosaminsulfat, Alfalfa, Lithothainion, MSM, ASU Glucosaminsulfat und MSM wohl die bekanntesten Inhaltstoffe. Für mich erstmal sehr positiv: Getreidefrei!! Wichtig, da zunehmend ältere Pferde unter Stoffwechsel- und Arthroseerkrankungen leiden. MSM ist sowieso ein Alleskönner! Regt die Kollagenbildung an, wirkt stärkend auf Muskeln, Sehnen und Knorpel und bildet mit Chondroitinsulfat und Glucosaminglykanen eine Art Knorpelreparatur. Glucosamin wirkt entzündungshemmend und ist ein elementarer Bestandteil zur Bildung des Glucosaminglykanes das zur Reparatur des Knorpels benötigt wird. Glucosaminsulfat ist dabei die hochverwertbare Form des Glucosamins.
WirkungVersprochen wird ein dreifacher Schutz: schutz der Knorpelmasse, Gelenkflüssigkeit und subchondralen Knochen. Wie es im Pferd wirkt lässt sich schwer von außen Beurteilen. Siehe Fazit.
PreisPreis Unterstützungsdosis ca. 105€ pro Monat Erhaltungsdosis ca. 52€ pro Monat
FazitFazit Wir haben angefangen die Unterstützungsdosis kurz nach einem Klinikaufenthalt und diagnostizierter Hufgelenksarthrose beidseits vorne zu füttern. Zu dem Zeitpunkt war Kreon noch in der Reha-Phase und fleißig am Schritt auf weichem Boden gehen. Zeitglich mit dem Wechsel zur Erhaltungsdosis durfte ich ihn das erste Mal wieder antraben. Zunächst lief er sehr steif und etwas klamm. Von 5min locker traben je Hand haben wir uns langsam gesteigert. Die Klammheit zu Beginn verschwand schnell. Ob das jetzt durch das EKYFLEX, das zurück Umstellen auf Duplos, die Pause, das Hufgelenk-Spritzen in der Klinik zurückzuführen ist, ist für mich nicht ganz klar. Fakt ist, gegen Ende der Erhaltungsdosis konnte ich ihn wieder ganz normal reiten und arbeiten. Er lief klasse. Schön locker und war stets motiviert bei der Sache. Ich will sogar behaupten fleißiger als vorher. Jetzt gut 2 Wochen nach Ende des Tests waren wir auch die ersten Male 5 bis 10min auf hartem Boden Schritt spazieren, danach läuft er wieder klammer. Auch die Frische die er noch vor 2 Wochen hatte lässt langsam wieder etwas nach. Diese Beobachtung spricht aus meiner Sicht ja deutlich für das Produkt, denn alle anderen Faktoren haben sich nicht verändert. Dadurch, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem auch durch die Option der Erhaltungsgabe, sehr fair finde, werde ich vermutlich zeitnah wieder auf das EKYFLEX zurückgreifen.

Keine Kommentare zu “Produkttest Audevard EKYFLEX Arthro Evo”

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.