Ein Pferd mit Fliegendecke
Die Fliegendecke für Pferde dient auch als Sonnenschutz

Alle Insekten auf einen Schlag: die Fliegendecke für Pferde

Normalerweise kennen wir es nur aus dem Winter: das Eindecken des Pferdes. Doch auch im Sommer kann es sinnvoll sein – gerade, wenn besonders viele lästige Mücken und sonstiges Ungeziefer unterwegs ist. Abhilfe kann hier eine Fliegendecke fürs Pferd schaffen. Wir verraten alles, was Sie dazu wissen müssen!

Die Fliegendecke – sinnvolle Hilfe oder sinnloses Eingreifen?

Immer wieder hört man verschiedene Meinungen zum Einsatz der Fliegendecke – haben die Pferde doch schon einen natürlichen Fliegenschutz, müsse man hier doch nicht künstlich nachhelfen. Hingegen argumentiert die andere Seite, dass gerade bei Turnierpferden Mähne und Schweif oft getrimmt werden und die Fliegendecke einen Ausgleich für diese unnatürliche Form schaffe. Der Frage, ob sie in Ihrem Fall sinnvoll ist oder nicht, widmen wir uns jetzt.

Natürlicher Fliegenschutz: Schweif und Mähne

Bevor wir zur künstlichen Hilfe kommen, wollen wir kurz ein wenig über den natürlichen Fliegenschutz des Pferdes reden – dem Schweif und der Mähne. Denn schon anhand derer Beschaffenheit wird deutlich, ob es überhaupt Sinn macht, eine Fliegendecke einzusetzen. Sind Mähne und Schweif lang genug und natürlich belassen, dienen sie als eine Art Fliegenvorhang. Mücken, Bremsen und sonstiges Ungeziefer finden so keine (empfindliche) Stelle, an der sie sich niederlassen können. Dazu verscheucht der bewegliche Schweif die lästigen Fliegen auch vom Pferderücken.

Neben der Behaarung haben Pferde aber auch noch andere Abwehrmechanismen. Dazu zählt allen voran das gezielte Muskelzucken durch das sie das Ungeziefer verscheuchen. Auch das Kratzen mit den Hinterhufen hält die stechenden und beißenden Plagegeister fern. Zu guter Letzt ist es noch das ausgiebige Baden im Sand, was den Tieren hilft nervige Insekten auf Abstand zu halten – und schon vorhandene Stiche wohltuend zu kratzen.

Pflegemittel für Pferdehaar unterstützen das normale Wachstum von Schweif und Mähne.

Die Fliegendecke fürs Pferd

Um den natürlichen Fliegenschutz zu ergänzen, können Fliegendecken der perfekte Begleiter sein. Sie schirmen vor allem den Bereich des Oberkörpers vor Fliegen ab, der diesen sonst fast schutzlos ausgeliefert ist. Wichtig ist hier aber vor allem (wie bei allen Pferdedecken), dass sie gut sitzt – sie darf weder scheuern, noch so locker sein, dass sich das Pferd sie selbst abstreifen kann.

Pferd mit Zebrafliegendecke.

Es gibt verschiedene Fliegendecken für Pferde.

Braucht mein Pferd eine Fliegendecke?

Wie schon angesprochen, kommt die Antwort auf diese Frage auf die Umgebung und die individuellen Umstände an. Generell lässt sich aber sagen, dass eine Fliegendecke auf jeden Fall sinnvoll ist, wenn Sie feststellen, dass Ihr Pferd auf der Weide gar nicht mehr zur Ruhe kommt und ständig mit der Insektenabwehr beschäftigt ist. Gerade bei Pferden, die allein gehalten werden und keinen Freund haben, der mal kurz mit den Zähnen kratzen kann, ist die Decke ein willkommener Begleiter.

Übrigens: Wenn Sie gerade bei Ausritten (z.B. am Wasser entlang oder durch den Wald) von Fliegen geplagt werden, ist auch eine sogenannte Fliegen-Ausreitdecke eine gute Investition. So reitet es sich wesentlich entspannter.

Als Zebra getarnt

Auch wenn Tiermuster in der Modewelt immer mal wieder im Kommen sind, haben die Zebrastreifen auf der Fliegendecke einen anderen Zweck. Haben Sie sich nicht schon einmal gefragt, warum Zebras mit ihrer kurzen Mähne und ihrem dünnen Schweif nur so wenig von Fliegen geplagt werden? Die Antwort darauf sind erwiesenermaßen die Zebrastreifen, die das Ungeziefer zu verwirren scheinen. Die Decken im Zebra-Look erzielen also den gleichen Effekt und wehren Fliegen erfolgreich ab – so kann das Pferd auch im Sommer unbelästigt auf der Weide und dem Paddock stehen.

Die Zebra Fliegendecke für Pferde.

Getarnt als Zebra. Die Fliegendecke für Pferde.

Schutz für den klugen Kopf

Besonders gern lässt sich das Ungeziefer auch am Pferdeauge nieder. Hier wollen sie etwas von der Tränenflüssigkeit stibitzen, die ständig austritt. Leider hinterlassen sie dabei oft Keime, die zu ernsthaften Augenproblemen führen können. Abhilfe schaffen hier sogenannte Fliegenmasken, welche oftmals auch direkt mit den Fliegendecken kombiniert werden. Sie bestehen aus einem sehr fein gewebten, schwarzen Gitternetz, welches sich über Augen (und Ohren) legt. Es ist so konzipiert, dass die Pferde ungehindert sehen können, Fliegen jedoch keine Möglichkeit zum Eindringen haben.

Pferd mit Fliegenmaske und Fliegendecke auf der Koppel

Im Sommer hilft dem Pferd manchmal nur der Rundumschutz aus Fliegendecke und Fliegenmaske

Alternativ eignen sich auch die schon lange bekannten Fransenstirnbänder. Diese werden einfach an Trense oder Halfter befestigt und können neben dem praktischen Aspekt auch echt stylisch aussehen. Im Gegensatz zur Fliegenmaske schränken sie das Blickfeld weniger ein, bieten jedoch auch nicht so einen endgültigen Schutz – eigentlich kann man sie als eine Art Erweiterung der Mähne betrachten, welche auf die Stirn ragt.

Welche der beiden Varianten nun wirklich die bessere ist, wird gern und viel diskutiert. Im Grunde ist es aber vom individuellen Geschmack und den eigenen Erfahrungen abhängig.

Pferd mit Fliegenfransen am Hafter

Fransenstirnband am Halfter als alternative zur Fliegenmaske und als Erweiterung zur Fliegendecke

Was noch tun zum Schutz vor Fliegen

Neben der Ganzkörper-Fliegendecke hilft auch eine saubere Umgebung beim Fernhalten von Fliegen. Das gilt zum einen dem Entäppeln des Paddocks, der Weide und des Stalls, denn es sind gerade die Pferdeäppel die Ungeziefer nur so anlocken. Zum anderen hilft es auch das Pferd selbst nach getaner Arbeit abzuspritzen – so wird der fliegenlockende Schweiß direkt entfernt. Ein anderer Pluspunkt dieser Maßnahme? Die Dusche ist eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen.

Wird man der Insektenplage einfach nicht mehr Herr, ist es eine Überlegung wert, das Pferd tagsüber im weniger anfälligen Stall zu lassen und es dafür nachts auf die Weide zu stellen. Dies sollte aber besser die Ausnahme bilden. In den meisten Fällen wirken Fliegendecken beim Pferd gut.

Bestellen Sie hier spezielle Insektenschutzmittel für Pferde!

Quellen
http://pferde-infoservice.de/wordpress/?p=192

Ein Kommentar zu “Alle Insekten auf einen Schlag: die Fliegendecke für Pferde”